Jetzt neue Inhalte: NAX2012!

Der NAX ist eine gewichtete Zusammenfassung des Zustandes (Status-quo) der Nachhaltigkeit aus vier Dimensionen. "Der Status-quo" wird dabei als Zielerreichungsgrad auf einer ("Noten"-)Skala von 0 (min) bis 9 (maximale Zielerreichung) beschrieben.
Jede der 4 Dimensionen Ökologie, Ökonomie, Gesellschaft+Soziales und Partizipation besteht wiederum aus 5 - 8 Merkmalen. Jedes Merkmal ist wiederum die Zusammenfassung aus 1 - 5 Indikatoren. Die Indikatoren sind konkret beobachtbare (messbare) Größen. Für diese ist ein Zielwert definiert. Es ist auch ein Minimalwert definiert, welcher dem Zielerreichungsgrad von 0 entspräche. Dieser Minimalwert ist häufig der schlechteste beobachtete Wert eines Indikators - abgesehen von Ausreissern.
Der NAX wurde 2009 das erste Mal ermittelt (NAX 2009). (Damals noch mit Noten von 0 - 9, statt der Zielerreichungsgrade.)

Anfang 2012 wurde der NAX 2012 vorgelegt.
Gegenwärtig wird intensiv an dessen Diskussion und Umsetzung gearbeitet.

Der Nax 2012 zeigt auf der obersten Ebene folgende Zielerreichung an: NAX 2012 Übersicht

Hier steht eine vereinfachte Kurzerklärung des NAX und eine grafische Darstellung der 28 Ziele des NAX um den Überblick zu erleichtern.